Auf der German Rail in Hannover lernte ich beiden Herren aus den Niederlanden kennen. Sie stellten eine Modulanlage in Spur N aus. Hier bestätigte sich etwas was ich schon seit längerem feststelle, die schönsten   Anlagen werden offenbar in den Niederlanden gebaut.

Alle Gebäude sind authentische Modelle und keine Bausätze, zum Teil nach Zeichnung, die meisten aber an Hand von Fotos gefertigt  und  ebenfalls alle Oberleitungsmasten und Signale sind selbst gebaute Einzelstücke.

Einen Link zum Video dieser Anlage finden Sie in der Linkliste. Unbedingt anschauen!

NIcht mal die Goldfische im Teich fehlen!

Die unten gezeigt Wagendrehscheibe ist elektrifiziert. Eine Lok schiebt einen Wagen auf die Drehscheibe, dann wird der Wagen um 90 Grad gedreht und von einer anderen Lokomotive abgezogen.

Aber es kommt noch besser. Elektrisch angetriebene Windmühlen habe ich schon öfters gesehen. Aber diese hier funktioniert wie das Vorbild mit "echtem Wind". Ein verdeckt eingebautes Gebläse sorgt für denAntrieb!

Auch sonst übezeugt die Detailierung.

Aufregung pur. Welcher Krimi hat sich hier zugetragen?

 

Es geht weiter. Die Herren machen sich (und die Anlage) fit für die German Rail 2013 in Bremen. Dazu wird ein Schattenbahnhof als "Schiebebahnhof" gebaut. Dieser hat gegenüber dem herkömmlichen Schattenbahnhof den Vorteil daß man sieht was dort steht und man kann die Garnituren leichter austauschen.

Hier nun die ersten Bilder davon:

 

Bei Erweiterung oder Veränderung geht es weiter.

 

 

 

 

 

 

Nach oben