Gleispläne in der Baugröße N mit Fleischmanngleis ohne Bettung (Rocogleis alt), Maßstab 1:160 sowie die Baugröße Z, Maßstab 1:220:
Hier ist der Platzbedarf fast identisch da die Weichen in Spur Z einen Winkel von 13 Grad besitzen, in der Spur N sind es 15 Grad.

Die Spuren N und Z, klein aber fein.


                                                       Gleisplan für Spur N oder Z

2021,07,31:

Das folgende Bild zeigt die angedachte Gestaltung...

2020,06,06:



Sie möchten eine kompakte und handliche Modellbahn in kleiner Spur bauen?

Dieser Plan basiert auf einer 30 mm starken Styrodurplatte mit den Maßen 125 x 60 cm.

Der Rahmen außen besteht aus 6 mm Pappelsperrholz und ist ebenfalls leicht.

Wer nähere Hinweise benötigt möge mich bitte anschreiben (Kontakt).

Wer gerne Züge beim fahren beobachten will aber keinen Bahnhof bauen möchte ist hiermit gut bedient. Zwei Ovale die im hinteren Bereich in Blockstellen aufgeteilt werden (Züge stehen hintereinander) und drehen (automatisch) ihre Runden. Das Gleis dazwischen wird als Pendelstrecke eingerichtet. Die restliche Gestaltung beibt frei, egal ob nur Landschaft oder mit Dorf oder Ausflugsziel "Große Burg". Die Anlagengröße beträgt hier 390 x 50 cm und bietet in Spur N 4 Blockstellen in jeder Richtung, in Spur Z entsprechend mehr, je nach Anspruch an die Zuglänge.

N-Anlage, 240 x 125 cm groß und für eine Garnitur mit V 100 mit drei Silberlingen ausgelegt. Wer mehr Platz hat kann natürlich die Fahrstrecketrecke verlängern. Der Bahnhof sollte aber nicht verlängert werden, es sei denn der Schattenbahnhof wird mit angepaßt.

Oder doch lieber zweigleisig?

Und wer sich den Aufbau von Steigung und Überfahrung zutraut der kann die Anlage auch so aufbauen. Der Bahnhof darf dann noch um ein kleines BW und ein bis zwei Abstellgleise erweitert werden.

Der hier gezeigte ländliche Plan benötigt lediglich 190 x 60cm. 

Wen der Durchgangsbahnhof stört, hier der Plan mit echtem Kopfbahnhof.

Dieser Plan wurde von mir als Kofferanlage für mein Haus in Spanien gebaut.

Dieser schon in Spur H0 gezeigte Plan läßt sich in Spur N oder Z auf 270 x 70 cm verwirklichen!
Auch hier gilt, es ist alles vorhanden was der Modellbahner braucht. Schattenbahnhof, Rangiermöglichkeit, Bahnhof und ganz vorne noch die Paradestrecke.
 

 

An der Erweiterung wird gearbeitet.
 

 

Nach oben