Eine "Kofferanlage" in Spur N 

Auch in meinem Ferienhaus unter spanischer Sonne wollte ich auf die Modellbahn nicht verzichten. Da Ferienhäuser in der Regel etwas kleiner ausfallen kam hier nur die Spur N in Frage. Ich stelle die Anlage hier vor um diejenigen zu motivieren die glauben es geht nichts wegen Platzmangel. Eine kleine Kofferanlage mit Kopfbahnhof bringt mindestens so viel Spaß wie eine große Superanlage, wo man unter Umständen zum Zuschauer degradiert wird.

Die hier vorgestellte Anlage hat die Maße 200 x 60 cm. Gebaut wurde mit Arnoldgleis. Die Weichensteuerung wurde in den Koffer mit eingebaut, das Fahrgerät ist einsteckbar.

 So sieht das Ganze im geschlossenen Zustand aus.

Hier eine Übersicht über die ganze Anlage. Gut erkennbar: die Ringstrecke im Untergrund durch den Schattenbahnhof.

 

Im Detail, der links liegende Kopfbahnhof mit kleinem, angedeutetem BW mit zweiständigem Lokschuppen. Die beiden Abstellgleise im Vordergrund sorgen für das Rangierspiel.

 

Die rechte Anlagenhälfte. Der Schienenbus hat sein eigenes Stumpfgleis am Bahnsteig. Um die Burg herum geht es in den Schattenbahnhof. Deutlich erkennbar die untere Ebene.Unten rechts die Stellpulte für die Weichen und Entkuppler.

Ich hoffe, daß ich den Einen oder Anderen mit diesen Bildern zum Bau einer kleinen Modellbahn motivieren kann. Wo ein Wille ist da findet sich auch Platz. Der große Vorteil der Kofferanlage, sie ist gut transportabel und bei Betriebsruhe staubgeschützt.


Nach oben