Die Regalbahn ist abgebaut

Es folgt eine Kompaktanlage im Stil der 60er Jahre mit Metallgleis. 

Auf eine Größe von 240 X 105 cm entsteht eine Anlage "Fahren und rangieren".

Diesen Plan finden Sie auch unter "Gleispläne" in verschiedenen Ausführungen.



Das alte Stellpult kann weiter verwendet werden.


Gut zu erkennen auf dem oben gezeigten Plan, ich habe mich für Bogenweichen entschieden. Daraus resultieren wesentlich längere Abstellgleise im Hintergrund. Ein zweites analoges Fahrgerät in Verbindung mit Stromkreistrennung sorgt dafür, daß innen rangiert werden kann. Die beiden Züge aus der Abstellgruppe können im automatischen Wechsel über die Paradestrecke im Vordergrund verkehren.

Die drei folgenden Fotos zeigen die Anlage von links nach rechts.



Gut erkennbar, für Modellbahnspaß braucht es keine riesige Anlage. Gute Planung genügt!

2020,12,04:

Es gibt neues zu verkünden.

Mein alter Modellbahn- und Motorradkumpel hat sich Gedanken um die Anlagengestaltung gemacht. Herausgekommen ist dabei ein von ihm gebauter Ecktunnel in excellenter Ausführung. Gestern war Stellprobe.

Die große Kirche als Wallfahrtskirche:

Vielleicht doch besser diese bayerisch angehauchte Kirche mit Zwiebelturm:

Enschieden haben wir uns - vorerst - für diese Variante:

Da jeder Tunnel einen Namen hat wurde auch dieser mit Namenstafeln ausgeschmückt.

2020,12,12

Der Hintergrund nimmt langam Gestalt an.

Zu zweit mach das Ganze wesentlich mehr Spaß!


Und zum Schluß noch ein Panoramabild

2020,12,17

Ein neuer Basteltag, der Hintergrund wurde erstellt.

Probe zur Gestaltung. Nur, ein Industriegebiet im Dorf???

So wirkt das Ganze schon besser.

Die industriell angehauchte linke Ecke nimmt auch langsam Gestalt an.

Erste Stellproben mit Gebäuden. Das Industriemotiv wanderte nach links (hier teilweise verdeckt).



2021,01,07:

Heute waren wir wieder fleißig und langsam nimmt die Anlage Gestalt an...







Hier endet der französische Teil. Das Zollhaus zeigt, wo der deutsche Teil beginnt.

2021,01,20

Wir waren wieder feißig.

Mein Kumpel hat vorher in seiner Werkstatt den Bahnsteig zugeschnitten und farblich angepaßt. Tolle Leistung und auch - für mich - tolle Optik!

Die Uhr auf dem Empfangsgebäude läuft übrigens in Echtzeit.


Hinter der Wallfahrtskirche wurden auch "Häuser gebaut". An der Stelle ein Dankeschön an meinen Freund Andreas in Wolfsburg. Ihm fiel sofort auf daß die Modellwelt dort quasi endete.




2021,02,02

Wir haben heute Schwerstarbeit geleistet, es wurde geschottert.





Jetzt mal alles trocknen lassen. Danach vorsichtig absaugen und eventuell nachschottern. Als Abschluß folgt die Fixierung von oben mit Sprühlkeber.


2021,03,07

Die ersten Gebäude sind mit Beleuchtung versehen.

Bad Wabek bei Nacht schreitet voran.


2021,03,31:

Schön wenn der Anlagenbau sich dem Ende zuneigt und man ausgiebig fahren kann.

Aber so einfach war es nicht. Die Bogenweichen zeigten sich bald als sehr problematisch.

Märklins Uraltboliden überstanden die Herzstücke und die Piko Wechselstromlokomotiven auch. Die neueren Märklinloks aber streikten und viele andere auch. Die Loks entgleisten. Und so habe ich mit entschlossen die Probleme zu lösen. Die Bogenweichen fielen raus und außen befindet sich jetzt ein großes Oval ohne Verbindung zum inneren ursprünglichen Anlagenbereich "Fahren und rangieren".

Das Ganze hat auch einen Vorteil, innen die eigentliche Anlage und auf dem großen Oval können lange Züge fahren und auch problematische Fremdfabrikate fahren.

Mein Rat dazu, keine Bogenweichen, egal welche Baugröße man wählt!!!


Mal sehen, wann und wie es weiter geht.

Weitere Aufnahmen folgen bei Baufortschritt.




Nach oben